Anliegen

Unsere Anliegen – unsere Ziele

Immer mehr Menschen engagieren sich in der Hospizarbeit. Seit dem Jahr 2005 ist dieses Thema in der Politik angekommen und dankenswerter Weise wurden seitdem auf europäischer, bundesdeutscher- und Landesebene Gesetze und Richtlinien verabschiedet, die einem Anspruch auf ein menschenwürdiges Lebensende gerecht werden.

In Deutschland etablierten sich seit dieser Zeit Hilfsangebote, die Schwerstkranken und Sterbenden die nötige Unterstützung zukommen lassen.

Im Landkreis Nordsachsen gründeten sich im Jahr 2006 in Delitzsch/ Eilenburg, Torgau und Oschatz ambulante Hospizdienste, die sich seitdem dank der großen Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter der tiefmenschlichen Aufgabe der Sterbebegleitung widmen. Diese Arbeit bedarf großer Unterstützung – als Förderverein wollen wir uns dieser Aufgabe verlässlich widmen.

Seit dem Juni 20013 konnte dank der unermüdlichen Vorarbeit der Leipziger Palliativgesellschaft GmbH der Palliativnotdienst in unserem Landkreis seine Arbeit aufnehmen. Dieses professionelle Team unter der Leitung von Palliativärztin Dr. Ina Schmitzer ist rund um die Uhr für Palliativpatienten, die spezielle Hilfe benötigen, da.

Im März 2014 konnte die Palliativstation der Oschatzer Collm-Klinik mit 6 Betten eröffnet werden. Die stationäre Versorgung der Palliativpatienten wird von Haus-und Fachärzten sehr geschätzt und besonders von den betroffenen Palliativpatienten dankbar angenommen.

Trotz dieser positiven Entwicklungen bleiben weitere Aufgaben, es fehlt insbesondere ein stationäres Hospiz in der Region, damit Schwerstkranke und Sterbende durch ein umfassendes Netzwerk ambulanter und stationärer Palliativ-und Hospizangebote bis zum Lebensende gut versorgt sind. Als Förderverein wollen wir deshalb den Bau und den Betrieb eines stationären Hospizes für den Landkreis zentral in Torgau unterstützen und begleiten. Mit diesem Haus möchten wir ein letztes und liebevolles Zuhause für Menschen am Lebensende anbieten.